10.07.2020

Bio-Apfelzüchtung in eigener Hand - NDR Reportage

Der apfel:gut e. V. ist ein Zusammenschluss von sieben Bioland und Demeter Obstbetrieben, die nicht nur Äpfel und Birnen anbauen und vermarkten, sondern auch neue Sorten entwickeln. Das Netzwerk nimmt die Obstzüchtung wieder selbst in die Hand und integriert damit dieses wichtige Thema in den Praxisanbau. Ziel des Vereins ist es, vitale für den Öko-Obstbau geeignete gesunde Sorten zu züchten, sodass der Einsatz von ökologischen Pflanzenschutzmitteln minimiert werden kann. Dies trägt zu einer größeren Vielfalt im Obstanbau bei, denn für die Entwicklung neuer Sorten werden alte, aktuell nicht mehr verwendete Sorten mit neuen gekreuzt. Was bei der ökologischen Züchtung noch beachtet wird erfahren Sie in dieser kurzen Reportage des NDR über die apfel:gut Züchter Inde Sattler und Bernd Hagge-Nissen.