Verkauf des SAAT GUT BROTs der 'Freien Bäcker‘

25.000 € für den Saatgutfonds der Zukunftsstiftung Landwirtschaft

Engagierte Handwerksbäcker aus Deutschland und Österreich haben im Zeitraum vom 31. Oktober bis 6. November 2016 im Rahmen einer Gemeinschaftsaktion Brote - handwerklich nach individuellen Rezepturen aus biologisch gezüchteten Getreidesorten oder Erhaltungssorten hergestellt - unter dem Namen SAAT GUT BROT angeboten. Der Erlös aus dem Verkauf der Aktionsbrote wurde am 21. Januar 2017 an den Saatgutfonds der Zukunftsstiftung Landwirtschaft übergeben und kommt damit der biologischen und gentechnikfreien Getreidezüchtung zugute.

Die Aktion SAAT GUT BROT wurde zum dritten Mal von der unabhängigen Berufsvereinigung  Die Freien Bäcker e.V. organisiert, um die Arbeit jener Züchter zu unterstützen, die gesunde, nachbaufähige und innovative Pflanzensorten für eine biologische und nachhaltig-bäuerliche Landwirtschaft entwickeln. Mit der Spenden-Aktion zeigt der Zusammenschluss engagierter Handwerksbäcker, dass sich mit handwerklichem Know-how aus regional und nachhaltig angebauten, nachbaufähigen Getreidesorten genussvolle, wohlschmeckende Brote backen lassen und macht auf die schwindende Vielfalt der Nutzpflanzen aufmerksam. Zugleich unterstützt die Aktion gezielt die Züchter und Züchterinnen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die biologische Vielfalt zu erhalten und Pflanzen weiter zu entwickeln, die sich an unterschiedliche regionale und sich verändernde klimatische Bedingungen anpassen können.

Insgesamt konnten die teilnehmenden Bäcker in der Aktionswoche einen Spendenbetrag von 25.000 € generieren. Bei der Veranstaltung Soup&Talk, die im Januar in der Heinrich-Böll-Stiftung im Zusammenhang mit der „Wir haben es satt!“-Demonstration in Berlin stattfand, überreichte Anke Kähler, Vorsitzende des Die Freien Bäcker e.V., die Spendensumme symbolisch in Form eines Getreidesacks an Oliver Willing, Geschäftsführer des Saatgutfonds der Zukunftsstiftung Landwirtschaft.

„Wir freuen uns sehr, dass der Verein Die Freien Bäcker die Spendenaktion SAAT GUT BROT initiiert und bereits zum dritten Mal erfolgreich durchgeführt hat. Damit unterstützt der Verein die ökologische Züchtungsarbeit maßgeblich und hilft mit, dass wir die Zukunft unserer Ernährung nicht den Agrarkonzernen überlassen. Für eine nachhaltige Landwirtschaft ist die enge Zusammenarbeit und das Engagement des erzeugenden und weiterverarbeitenden Gewerbes unerlässlich“, bestätigt Willing.

Weitere Informationen zur Aktion finden Sie unter www.die-freien-baecker.de