Bildung, Forschung & Praxis

Bildung – Zukunft in Kinderhänden

Wie groß ist die Begeisterung, wenn ein Kind sein erstes selbst gebackenes Brot in den Händen hält, zum ersten Mal eine Kuh füttert oder die noch warmen Eier aus den Hühnernestern sammelt.

Eine ganze Schulklasse kann still und andächtig sein, wenn sie bei der Geburt eines Kälbchens zuschauen darf.

Lehre mich und ich werde vergessen,
zeige mir und ich werde erinnern,
berühre mich und ich werde mich bewegen. (Konfuzius)

Solche elementaren Erlebnisse können tief gehend und bedeutsam für das ganze Leben sein. Sie sind wichtig, um Freude und Vertrautheit mit der natürlichen Umwelt und dem Lebendigen zu gewinnen. Studien zeigen, dass eine im Kindesalter entstandene emotionale Beziehung zur Natur die wichtigste Grundlage für ein späteres ökologisch-bewusstes Handeln und Denken ist.

Bildungsinitiative für den Ökolandbau

Die Zukunftsstiftung Landwirtschaft fördert daher Bauernhofkindergärten, Schulbauernhöfe und Projekte, die ökologische Landwirtschaft und damit verwandte Themen, wie z. B. Ernährung oder Fairen Handel für Kinder und Jugendliche erfahrbar machen.

Aktuelle Förderprojekte im Bereich Bildung

Forschung & Praxis

Ökologischer Pflanzenschutz, artgerechtere Tierhaltung, Förderung der Bodenfruchtbarkeit oder die Wirkung bio-dynamischer Präparate...

Die ökologische Landwirtschaft birgt viele Fragen und großes Entwicklungspotential. Deshalb fördern wir innovative Forschungsprojekte von Universitäten und Instituten.

Wissen weitergeben

Die Vermittlung von Wissen an den wissenschaftlichen Nachwuchs ist eng mit der akademischen Forschung verknüpft. So haben wir bislang bereits 3 Stiftungsprofessuren unterstützt und damit die wissenschaftliche Lehre des Ökolandbaus nachhaltig an den Universitäten verankert.

Nicht minder wichtig ist eine fundierte und umfassende praktische Ausbildung von jungen Landwirtinnen und Landwirten. Um diese zu ermöglichen, engagieren wir uns für die Verbreitung und qualitative Weiterentwicklung von Berufsausbildungen im ökologischen Landbau.

Aktuelle Förderprojekte im Bereich Forschung & Praxis