Ernährung ist mehr als Geschmack - Saatgut-Tagung 2018

Was uns ernährt - Beiträge der ökologischen Pflanzenzüchtung

So vielfältig wie die Züchtung war in diesem Jahr die Saatgut-Tagung der Zukunftsstiftung Landwirtschaft am 27. Januar 2018 in Kassel. 130 Teilnehmer*innen setzten sich auf verschiedensten Wegen mit der Frage der Ernährungsqualität und den dahingehenden Handlungsmöglichkeiten der Züchter*innen auseinander. Es wurde verkostet und wahrgenommen, Begriffe wie Zöliakie und Unverträglichkeiten erklärt und alternative Formen der Qualitätsmessung wie bildschaffende Methoden angeschaut und interpretiert. Die Dozent*innen, Arbeitsgruppenleiter*innen und Züchter*innen schafften es, die verschiedenen, teilweise schwer greifbaren Themen mit Leben zu füllen und die Teilnehmer*innen zum Nachdenken anzuregen. Eine Pressemeldung zur Saatgut-Tagung finden Sie hier. Auch in diesem Jahr werden wir wieder eine Dokumentation der Saatgut-Tagung erstellen, um das Erlebte nachzulesen und einen Eindruck in die vielfältigen Themen zu geben. Die Dokumentation können Sie voraussichtlich ab Anfang März bei uns bestellen oder auf unserer Homepage herunterladen.

Wir möchten auf diesem Wege recht herzlich Oliver Willing zu seinem 10jährigen Geschäftsführerjubiläum gratulieren!