Jubiläumsjahr (1) - 20 Jahre Zukunftsstiftung Landwirtschaft

Wir freuen uns, in diesem Jahr mit Ihnen das Jubiläum der Zukunftsstiftung Landwirtschaft zu feiern. Seit 20 Jahren unterstützen und stärken wir gemeinsam die Entwicklungen der ökologischen Landwirtschaft. Eine gute Gelegenheit kurz innezuhalten, den Blick zurück zu werfen und die Veränderungen seit dem Jahr 2000 wahrzunehmen. Und sich zu fragen, was die Zukunft braucht. Welche Herausforderungen werden auf uns zukommen und wie können und wollen wir die Landwirtschaft von morgen gestalten und ihr das Feld bereiten?

Mit verschiedenen Beiträgen werden wir auf das schauen, was die Zukunftsstiftung Landwirtschaft bewegt. Im Laufe des Jubiläumsjahres werden wir den Bogen spannen und vom Jahr 2000 bis in die Zukunft verschiedene Aspekte beleuchten. Wir laden Sie hier ein, die verschiedenen Zeitetappen mit uns Revue passieren zu lassen. Durch Gespräche und Veranstaltungen werden im Laufe des Jubiläumsjahres stets neue Beiträge entstehen, die das Bild erweitern.

Ein Blick zurück – Vom Jahr 2000 bis heute

Vor der Gründung der Zukunftsstiftung Landwirtschaft wurde durch die GLS Treuhand bereits viel für die Landwirtschaft getan, z. B. mit Finanzierung gemeinnütziger Höfe und der Unterstützung beim Aufbau einer biodynamischen Pflanzenzüchtung. Einige Eckdaten zum Hintergrund der Stiftungsgründung finden Sie hier und in den Jahresbriefen (ab 2012) lesen Sie mehr über einzelne Projekte. Nach wie vor bildet die ökologischen Pflanzenzüchtung einen der wichtigsten Förderschwerpunkte, was sich auch in den Spendenentwicklungen eindrucksvoll zeigt.

Im Hier und Jetzt – lebendige Agrarkultur in der Praxis

Mit ihren Spenden tragen unzählige Privatpersonen, Unternehmen und Stiftungen dazu bei, dass wir viele Projekte in unterschiedlichen Bereichen voranbringen können. Über Entwicklungen in den unterschiedlichen Projekten berichten wir auf folgenden Seiten:

o   Saatgutfonds

o   Tierzuchtfonds

o   Bildungsfonds

o   Save our Seeds

o   Weltacker – 2000 m²

Die Zukunft spüren – was braucht die Landwirtschaft von morgen?

Die Folgen des Klimawandels werden spürbar, besonders in der Landwirtschaft. Hier liegen Ursachen aber auch Lösungsansätze für eine klimafreundliche Zukunft. Einige Studien zeigen: der Ökolandbau dient auch dem Klimaschutz.

Geburtstagsgeschenke

Ein Geburtstagsgeschenk für die Zukunftsstiftung Landwirtschaft? Anlässlich des Jubiläums freuen wir uns über eine zusätzliche Spende für unsere Arbeit!