Ökolandbau ist besser für den Klimaschutz

Endlich haben wir es schriftlich: der ökologische Anbau ist besser für den Klimaschutz! Dies ist das Ergebnis mehrerer Studien. Sie belegen, dass ein ökologisch bewirtschafteter Boden mehr Klimagase binden kann, durch den ökologischen Landbau das Grundwasser weniger belastet wird und die Biodiversität zunimmt. Die Zukunftsstiftung Landwirtschaft unterstützt deswegen bereits seit fast 20 Jahren Projekte in der ökologischen Landwirtschaft, der Ökozüchtung und der landwirtschaftlichen Bildung.

Woher kommen die neuen Erkenntnisse? In einer Langzeitstudie zum Thema Düngung und Emissionen, dem sogenannte DOK-Versuch wurden in der Schweiz seit 1987 Daten gesammelt. Hierfür wurden an einem Standort die Anbauverfahren biologisch-dynamisch, organisch-biologisch und konventionell miteinander verglichen. Auf den Versuchsflächen erfolgte der Anbau der Ackerkulturen Weizen, Kartoffeln, Mais, Soja oder Kleegras. Die Erfassung z. B. der Lachgasemissionen zeigte dabei, dass bei den ökologisch bewirtschafteten Flächen 40 Prozent weniger Emissionen pro Hektar auftraten. Auswirkungen auf die Höhe der Lachgasemissionen hat vor allem die Düngung. Ein reiner Düngeverzicht ist aber nicht die Lösung, sondern eine vielfältige Fruchtfolge und der gezielte Einsatz von hofeigenem Dünger. So können die Bodenfunktionen aufrechterhalten, die Wasserspeicherfähigkeit des Bodens gesteigert und Klimaemissionen minimiert werden. Ökologische Parzellen verzeichneten ca. 20 Prozent geringere Erträge, brauchten jedoch auch 50 Prozent weniger Dünge- und Energieaufwand. Damit ist die ökologische Anbauweise effizienter, und schont unsere natürlichen Ressourcen.

Auch eine Literaturauswertung von 528 Veröffentlichungen durch das Thünen-Institut kommt zu dem Ergebnis: ökologischer Landbau ist umweltfreundlicher als der konventionelle Landbau. Ökologische Bewirtschaftung reduziert Stickstoffausträge, erhöht die Biodiversität und vermindert Bodenerosion.

Für eine umweltschonende Landwirtschaft haben sich unter dem Motto farmers-for-future.de Landwirt*innen zusammengeschlossen, die sich mit der Fridays for Future – Bewegung solidarisieren. Sie sehen den Klimawandel als eine Bedrohung für die Landwirtschaft und unsere Ernährung an und fordern deswegen die Bundesregierung auf, aktiv zu werden und eine klimafreundliche und ressourcenschonende Landwirtschaft zu fördern.