Kuratoriumsmitglieder

Albert Fink

Industriekaufmann, Betriebswirt, langjährige leitende Tätigkeit in der Industrie

Albert Fink ist Mitbegründer der GLS Bank und war dort langjährig als geschäftsführendes Vorstandsmitglied tätig, ebenso in der GLS Treuhand e.V. und in der Neuguss-Verwaltungsgesellschaft mbH.

Er ist Gründungsmitglied des Saatgutfonds und der Zukunftsstiftung Landwirtschaft. Seit Begründung der Stiftung und nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand und dem Aufsichtsrat der GLS Bank, war er Mitglied des Stiftungsrates und darüber hinaus in verschiedenen Arbeitszusammenhängen beratend tätig. 2014 wechselte Albert Fink vom Stiftungsrat in das Kuratorium der Zukunftsstiftung Landwirtschaft.

Dr. Maritta R. von Bieberstein Koch-Weser

Als Sozialwissenschaftlerin engagiert sich Maritta Koch-Weser seit mehr als 3 Jahrzehnten international für Umweltschutz, Armutsbekämpfung und Sozial-unternehmertum.

Frau Koch-Weser hat an Programmen in Lateinamerika, Asien, Afrika, dem Nahen Osten und in Osteuropa mitgearbeitet. In leitender Verantwortung hat sie eine Reihe nationaler Umwelt-Investitionsprogramme, Umwelt- und Sozialverträglichkeitsstudien, sowie Investitionsprogramme in Land- und Waldwirtschaft, nachhaltiger Energie, in städtischer und industrieller Umweltplanung entwickelt und durchgeführt.

2001 gründete Maritta Koch-Weser Earth3000 gGmbH, eine zivilgesellschaftliche Organisation, die sich für die Umsetzung strategischer Innovationen in Umwelt- und Entwicklungszusammenarbeit einsetzt.

Seit 2009 leitet sie zudem das „Amazonia em Transformação“ (Amazonien im Wandel) Programm des „Instituto de Estudos Avançados“ der Universität Sao Paulo, Brasilien und die Aufbauarbeiten für die global erste „Rainforest Business School“. Im Zusammenhang mit ihrer Brasilienarbeit ist Maritta Koch-Weser 2013-2015 non-resident Global Fellow of the Woodrow Wilson Institute, Washington DC, USA.

In vorangegangenen Jahren arbeitete Maritta Koch-Weser mehr als 20 Jahre bei der Weltbank in Washington DC., wo sie leitende Positionen als Abteilungsleiterin für nachhaltige Entwicklung / Lateinamerika, als Leiterin der Asien Umweltabteilung und als Leiterin der zentralen Abteilung für Umweltprogramme und Umweltverträglichkeitsprüfungen innehatte.

Im Anschluss an ihre Tätigkeit bei der Weltbank, arbeitete sie in Genf als General-Direktorin der World Conservation Union (IUCN), dem global größten Verband von zivilgesellschaftlichen und öffentlichen Umweltorganisationen.

Maritta Koch-Weser promovierte 1975 an den Universitäten Bonn und Köln. Sie unterrichtete in den USA an der George Washington Universität. 2010 wurde ihr die Ehrendoktorwürde von der Oxford Brookes University, UK verliehen.

Marrita Koch-Weser engagierte sich seit 2005 im Stiftungsrat der Zukunftsstiftung Landwirtschaft und wechselte 2008 in das Kuratorium der Stiftung.

Prof. Dr. Jürgen Heß

2 Kinder, wohnt in Witzenhausen

Prof. Dr. Jürgen Heß ist Leiter des Fachgebiets Ökologischer Land- und Pflanzenbau, sowie wissenschaftlicher Leiter des Lehr-, Versuchs- und Transferzentrums Hessische Staatsdomäne Frankenhausen der Universität Kassel.

Thomas Jorberg

Geboren 1957, verheiratet, 2 Kinder, wohnt in Bochum

Bankausbildung und Tätigkeit bei der GLS Bank und einer Volksbank, Studium der Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Bochum und Stuttgart mit Abschluss „Diplom-Ökonom“.

Seit 1986 ist Thomas Jorberg bei der GLS Bank tätig, seit 1993 Vorstand und seit 2003 Vorstandssprecher. Er ist seit 1995 Gründungsvorstand bei der GLS Beteiligungs AG und Initiator des Energiefonds.

Seit 2005 ist Jorberg Aufsichtsratsvorsitzender der Elektrizitätswerke Schönau sowie seit 2009 Aufsichtsratsmitglied der Hannoverschen Kassen.
Seit 2009 engagiert er sich als Steering Committee-Mitglied der GABV (Global Alliance for Banking on Values), einem internationalen Bündnis sozial-ökologisch orientierter Banken für Nachhaltigkeit im Finanzmarkt und ist seit August 2013 Mitglied des Hochschulrats der Ruhr-Universität Bochum.

In 2010 erhielt Thomas Jorberg den B.A.U.M. Umweltpreis, mit dem sein hohes Engagement für eine nachhaltige Gesellschaftsentwicklung und einen werteorientierten Umgang mit Geld honoriert wurde. 2009 wurde er für seine verantwortungsvolle Unternehmensführung mit dem Future Award und 2011 mit dem Deutschen Fairness Preis für seine faire Unternehmensführung ausgezeichnet.

In der GLS Bank ist er zuständig für die Strategieentwicklung, das Eigenanlagemanagement, das Vermögensmanagement, die Kreditkundenbetreuung, den Bereich Marketing / Öffentlichkeitsarbeit sowie das Filialgeschäft.

Florianne Koechlin

Florianne Koechlin (Münchenstein, Schweiz) ist Biologin und Autorin. Sie befasst sich mit neuen Erkenntnissen zu Pflanzen und anderen Lebewesen (insbesondere mit der Pflanzenkommunikation und Beziehungsnetzen), mit zukunftsfähigen Konzepten in der Landwirtschaft und den dazu nötigen Forschungsstrategien.

Von ihr veröffentlichte bzw. herausgegebene Bücher sind u. a.: Zellgeflüster (2005)‚ PflanzenPalaver (2008)‚ Mozart und die List der Hirse (2012, zusammen mit Denise Battaglia) und Jenseits der Blattränder. Eine Annäherung an Pflanzen (2014). Sie ist Geschäftsführerin des Blauen-Instituts und in der Malerei tätig.

Ilsabé Zucker

Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft, Gärtnerin, verwaltend tätig im eigenen therapeutischen Haus (3 Ärzte, 4 ambulant tätige Krankenschwestern).

Ilsabé Zucker engagiert sich im Rahmen umfassender, ehrenamtlicher Tätigkeiten für die bio-dynamische Landwirtschaft. So ist sie insbesondere im Kollegium der "Freien Landbauschule Bodensee" und dem "Bündnis bio-dynamische Arbeit Bodensee" aktiv.