Lesens- & Sehenswertes

Sie möchten mehr wissen?

Hier finden Sie weiterführende Artikel-, Buch-, Link- und Filmempfehlungen zu unseren unterschiedlichen Förderschwerpunkten und rund um das Thema "Nachhaltige Landwirtschaft".

Saatgut, Pflanzenzüchtung, Gentechnik

BEZUGSQUELLEN FÜR ÖKOLOGISCH GEZÜCHTETES SAATGUT

ARTIKEL

• „Populationssorten: Strategien“
      Artikel zu Populationssorten bei Getreide als Antwort auf den Klimawandel von Dr. habil. Hartmut Spieß und Dr. Carl Vollenweider, aus bioland 08/2016

BROSCHÜREN

STUDIEN

• "The UPOV Convention, Farmers’ Rights and Human Rights"
      Diese englischsprachige Studie befasst sich mit dem Internationalen Abkommen zum Schutz von Pflanzenzüchtungen (UPOV), dem Internationalen Vertrag für pflanzengenetische Ressourcen für Ernährung und Landwirtschaft (ITPGRFA) und dem Menschenrecht auf Nahrung.

FILME

LINKS

• www.keine-gentechnik.de
      Der von Umwelt-, Wirtschafts-, Verbraucher und Bauernverbände getragene Informationsdienst, stellt täglich aktuelle Nachrichten zur Agro-Gentechnik und Meldungen aus den Regionen bereit. Sie finden dort zahlreiche Hintergrundinformationen, sowie Argumente und Aktionsmöglichkeiten für eine gentechnikfreie Landwirtschaft und Ernährung.

• www.bantam-mais.de
      Die Mitmach-Aktion Bantam-Mais setzt sich für den Anbau gentechnikfreier, samenfester Sorten in Gärten ein.

• www.schule-und-gentechnik.de
      Das Portal Schule und Gentechnik bietet die Möglichkeit einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema Gentechnik in der Landwirtschaft. Der Teilbereich für Schüler enthält Hintergrundinformationen und ist unter anderem mit Videos in einer altersgerechten Sprache aufgelockert. Der Teil für die Lehrenden beinhaltet neben fundiertem Hintergrundwissen, hilfreiches Material zum Einsatz in der Unterrichtseinheit.

Landwirtschaft, Ernährung, Agrarpolitik

ARTIKEL

BROSCHÜREN

STUDIEN