Gemüsevielfalt

Saatgut-Tagung 2024

Am 15.06.2024 in Rheinau.

15.06.2024

Saatgut-Tagung 2024 des Saatgutfonds als Feldtag

Erleben Sie die ökologische Saatgutzucht vor Ort

Anders als gewohnt, findet die Saatgut-Tagung 2024 nicht im Winter, sondern im Sommer statt. Am 15. Juni 2024 wird auf dem Gelände des schweizer Saatgutbetriebes Sativa Rheinau (direkt an der deutsch-schweizerischen Grenze) die Arbeit vieler Züchtungsinitiativen im direkten Gespräch mit Züchter*innen für Sie erlebbar. Die vom Saatgutfonds geförderten Initiativen stellen sich vor Ort vor.

Außerdem wird es auch Einblicke in den Betrieb der Sativa Rheinau geben. Der Tag bietet Möglichkeit zum Austausch mit Züchter*innen, Zeit für die Besichtigung des Geländes, für Gespräch und Vorträge. So erhalten Sie einen umfangreichen Einblick in die Arbeit der Züchtungsverantwortlichen, die auch mit Ihrer Spende ermöglicht wird.

Der Standort der Veranstaltung liegt malerisch in einer Rheinschlaufe, direkt neben einem alten und historisch bedeutsamen Kloster an der deutsch-schweizer Grenze. Nahe gelegene Ausflugsziele sind beispielsweise der Rheinfall oder die malerische Altstadt von Schaffhausen mit diversen Sehenswürdigkeiten.

Wir freuen uns auf einen spannenden Tag zur Ökozüchtung mit Ihnen und den Züchtungsprojekten.

10:00 Uhr - Ankommen und Anmeldung

10:30 Uhr - Eröffnung der Tagung und Kurzvortrag: „Europaweite Deregulierung neuer Gentechnik – wo stehen wir?“

11:15 Uhr - Führungen durch die Zuchtgärten (in wechselnden Gruppen):

• Getreideparzellen
  • Gemüsegarten/Schaugarten
  • Gewächshäuser
  • Betrieb Sativa Rheinau

13:00 Uhr - Mittagessen

14:00 Uhr - Weitere Führungen durch die Zuchtgärten

15:45 Uhr - Rundgespräch und Vortrag (Kaffee, Tee, Kekse/Gebäck): „Was bewirkt unser Geld in der ökologischen Pflanzenzucht?“

16:30 Uhr - Abschluss

Hier können Sie das Programm auch als pdf herunterladen.

Veranstaltungsort:
Sativa Rheinau
Mehrzweckgebäude
Poststraße 32, 8462 Rheinau, Schweiz

Anfahrt mit Bus und Bahn:
Vom Bahnhof Schaffhausen fährt die S-Bahn S12 nach Marthalen. Ab Marthalen Bahnhof fährt der Bus 620 (Richtung Rheinau, Unterstadt) bis zur Bushaltestelle Rheinau Schulplatz, welche direkt vor dem Mehrzweckgebäude liegt, in welchem die Saatguttagung beginnt und endet. Genaue
Verbindungen finden Sie über das Online Portal der SBB.

Anfahrt mit dem Auto:
Die Adresse, an der die Saatguttagung beginnt und endet, lautet Poststrasse 32, 8462 Rheinau (Schweiz). Die Parkmöglichkeiten direkt am Gebäude sind stark begrenzt und sollten daher Menschen vorbehalten werden, die nicht gut zu Fuß sind. Weitere Parkmöglichkeiten gibt es direkt am Hauptgebäude auf dem Gelände von Sativa Rheinau (Chorbstrasse 43, Rheinau), welches fußläufig nur 5 Minuten entfernt liegt. Weitere Parkmöglichkeiten befinden sich neben Sativa, hier wird eine Parkgebühr von 5 Franken pro Tag erhoben.

Einen detaillierten Lageplan mit eingezeichnetem Fußweg von Sativa zum Mehrzweckgebäude und mit gelber Markierung der zahlungspflichtigen Parkplätze und die obige Beschreibung finden Sie hier als pdf.

Hier können Sie eine Liste der Hotels als pdf herunterladen.

Ein Ausflug in das von einer großartigen Rheindoppelschleife geprägte Rheinau lohnt sich. So lädt z.B. ein ehemaliges Benediktinerkloster auf einer Insel mitten im Rhein, direkt neben dem Betriebsgelände von Sativa Rheinau zur Besichtigung ein (Öffnungszeiten im Juni: Di – Fr  10.00 – 12.00 Uhr / 13.00 – 17.00 Uhr , Sa 10.00 – 17.00 Uhr , So 10.30 – 18.00 Uhr).

Nicht weit von Rheinau findet sich der berühmte Rheinfall, der über eine breite von 150 m gewaltige Wassermassen über seine Felsen fallen lässt. Ein ganz besonderes Naturschauspiel!

Auch die nahegelegene Stadt Schaffhausen, die „Stadt der 17 Erker“ bietet mit mittelalterlichen Fassaden, verwinkelten Gässchen und schönen Straßencafés ein besonderes Ausflugsziel.

Weitere Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Gastronomie und Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie hier: www.schaffhauserland.ch.

Gelände der Sativa Rheinau, Foto: Sativa Rheinau

Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, senden Sie gerne eine Mail an landwirtschaft@gls-treuhand.de oder rufen uns unter 0234-57975172 an.

Assistenz der Geschäftsführung

jytte.v.salis@gls-treuhand.de